16.09.23 - 17.09.23

Turin Coffee

Kafee,Milch und Schokolade: Bicerin

 

Das Baratti & Milano auf der Piazza Castello. Das San Carlo, gegründet 1822 auf dem gleichnamigen Platz. Oder vs-a-vis das Café Torino. Turin ist berühmt für seine vielen historischen Cafés.
Als die schwarze Bohne um 1800 in Rom noch als Teufelszeug verboten war, genoss das liberale Bürgertum der Stadt eine Tasse Bicerin.


Das Getränk aus Kaffee, Milch und Schokolade, das Alexandre Dumas so sehr liebte, ist auch heute noch beliebt. Und die Turiner lassen keine Gelegenheit aus, sich der Kaffeehauskultur hinzugeben.
Kein Wunder: Schließlich war es ein Turiner - Angelo Moriondo -, der 1884 die Espressomaschine erfand, ohne die das Leben in Italien nicht mehr denkbar ist.


Das Turiner Kaffeefestival bietet eine gute Gelegenheit, die Kaffeeszene der Fiat-Stadt kennenzulernen: Jedes Jahr im Juni treffen sich die großen und kleinen Kaffeeröster der Stadt auf der Piazza Carlo Alberto und laden ein, ihre Spezialitäten zu probieren.

 

Neben den Kaffeeständen gibt es auch eine Bühne, auf der über Kaffee diskutiert wird und Köche zeigen, warum Bohnen nicht nur in die Tasse, sondern auch in die Pfanne gehören.
Rund 30 Baristas werden an den beiden Tagen an die 28.000 Tassen Kaffee ausschenken. Außerdem gibt es kleine Gerichte, Süßigkeiten und Cocktails rund um den Kaffee.

---------- Service ---------
Turin Coffee

Zurück

Einen Kommentar schreiben