12.05.24

Fischfest von Camogli

Schlange stehen für frittierten Fisch: Auf der Sagra del Pesce Camogli

Ein Fest der Superlative: Mitte Mai schmückt sich die Gemeinde Camogli am Golfo Paradiso nahe Genua zur sagra del pesce, dem alljährlichen Fest der frittierten Fische. Stadtherren stellen eine gigantische Pfanne mit einem Radius von 3,80 Metern auf - und füllen ihn mit 3000 Litern Öl.


Dort hinein kommen drei Tonnen Fisch - ausgenommen, in Mehl gewendet und in runde Körbe gesteckt, die dann im siedenden Öl schwimmen.
Wer sich brav in die Schlange stellt, erhält eine ordentliche Portion - im vergangenen Jahr kamen so 30 000 Portionen unter die Leute.


Die Wurzeln des Festes stammen aus dem 15. Jahrhundert: Schon damals wurde vor der Küste Camoglis mit Hilfe eines fest installierten Netzes - der Tonnara - schonend Fisch gefangen - und ein Teil davon an die bedürftige Bevölkerung verteilt.

 


War es damals vor allem Thunfisch, kommen heute Sardellen, Sardinen, Tintenfischringe und Gamberi in die Pappschale, die die Besucher am Hafen, an der Mole oder Promenade verdrücken.

 

---------- Service ---------
Fischfest von Camogli
  • Ort: Hafen von Camogli, Provinz Genua
  • Zeit: Zweiter Sonntag im Mai

Go back

Add a comment