Zurück

25.10.24 - 27.10.24

Sherbeth Festival

Im 9. Jahrhundert brachten die Araber die Kunst der Eiszubereitung nach Sizilien. Sherbeth nannten sie das gefrorene Getränk aus Fruchtsaft, Honig und dem Eis des Ätna. So nennt sich auch das alljährlich Treffen der besten Eishersteller Italiens. mehr…

24.10.24 - 27.10.23

Kolbaszfestival

Schinken, Kotelett, Nacken und Bauchlappen vom Schwein nehmen die Bauern aus Békéscsaba für ihre Rauchwurst. Ordentlich mit Paprika gewürzt gehört sie zu den bekanntesten Metzgereiprodukten Ungarns. mehr…

Casal Fornaro, wörtlich übersetzt „Bäckerdorf“ lautete der historische Name der heutigen Stadt Qormi. Hier hatten sich schon zu Zeiten der Malteserritter zahlreiche Bäckereien angesiedelt und noch heute zehren Qormis Bäckereien von ihrem guten Ruf. mehr…

Zentrum des Maisanbaus in Italien ist der Norden. Doch auch auf Sardinien wird das nahrhafte Süßgras angepflanzt. Besonders in Arborea, wo die Nachkommen venezianischer Siedler jedes Jahr ihr Polentafest feiern. mehr…

19.10.24 - 20.10.24

Jeneverfest von Hasselt

Hasselt, Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg, ist berühmt für ihre Jenver-Industrie. Seit dem 18. Jahrhundert braut man in der Stadt an der Demer den hochprozentigen Wacholderschnaps. Über dessen Herstellung und Geschichte informiert ganzjährig das Jenever-Museum. Von dessen Geschmack überzeugt man sich am besten während des Jeneverfests im Oktober. mehr…