23.12.18

Fischerfest Tom Bawcock's Eve


Der Legende nach war es Tom Bawcock, der im 16. Jahrhundert seine Gemeinde Mousehole
vor dem Hungertod bewahrte: Als stürmische Winde die Fischer wochenlang nicht ausfahren liessen und sich die Speisekammern leerten, stach Bawcock am Tag vor Heiligabend in See - und kehrte mit ein Netz voll Sardinen zurück.

Die Stargazy Pie


Aus den Fischen bereiteten die Fischersfrauen für alle Dorfbewohner eine Pastete: Die Stargazy Pie.
Das sonderbare anmutende Gericht - aus dem Teig lucken Fischköpfe und -schwänze hervor - steht auch im Mittelpunkt der alljährlichen Fischerfest Tom Bawcock's Eve.


In einer großen, bunten Lampion-Parade zieht die Gemeinde in Richtung festlich beleuchteten Hafen, singen Lieder und lassen sich dort die Pastete schmecken.
Ein Weihnachtsmann verteilt Mistelzweige, die Pubs Bier und Cider und eine Musikkapelle sorgt für Stimmung.

---------- Service ---------
Fischerfest Tom Bawcock's Eve

Zurück

Einen Kommentar schreiben